Willkommen auf der Website der Gemeinde Lutzenberg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF

Gemeindekanzlei

Adresse: Gitzbüchel 192 , 9426 Lutzenberg
Telefon: 071 886 70 82
Telefax: 071 886 70 89
E-Mail: walter.grob@lutzenberg.ar.ch
Öffnungszeiten: Mo 08.30 Uhr - 11.45 Uhr und 13.30 Uhr - 17.00 Uhr
Di bis Do 08.30 Uhr - 11.45 Uhr und Nachmittag geschlossen
Fr 07.30 Uhr - 14.00 Uhr

Die Gemeindekanzlei ist die Stabsstelle des Gemeinderates (Exekutive). Sie koordiniert die Tätigkeit der Gesamtverwaltung.

Zu den Aufgaben gehören die Vorbereitung und Protokollführung der Gemeinderatssitzungen, die Vorbereitung und Durchführung von Urnenabstimmungen, den Informationsdienst, die Personelle und organisatorische Führung der Verwaltung, das Notariat und Beurkundungen

Dienste

NameVerantwortlichTelefon
Abstimmungen, WahlenGemeindekanzlei071 886 70 82
Allgemeine AuskünfteGemeindekanzlei071 886 70 82
Archiv-RechercheGemeindekanzlei071 886 70 82
Meldung GelegenheitsanlassGemeindekanzlei071 886 70 82
Ortseingangstafeln - BeschriftungGemeindekanzlei071 886 70 82
SeniorentaxiGemeindekanzlei071 886 70 82

Online-Dienste

Mit der Nutzung unseres Online-Schalters anerkennen Sie stillschweigend unsere Nutzungsbedingungen. Nutzungsbedingungen (pdf, 1033.6 kB).

Name Laden
Anmeldung Kurtaxe (doc, 151.0 kB)
Bestellformular für Beschriftung Ortseingangstafeln  
Ordentliche Einbürgerung (pdf, 522.4 kB)
Strafregister-Auszug Link

Publikationen

Name Bestellen Laden
Archiv-Benützungsformular (pdf, 47.0 kB)
Archiv-Reglement (doc, 165.3 kB)
Aufhebung von öffentlichen Fusswegen   Rechtsprovokation_offentliche_Fusswege_Gmeindli.pdf (pdf, 60.8 kB)
Fusswegaufhebung_Gmeindli.pdf (pdf, 1546.5 kB)
Behördenverzeichnis 2017/2018 (pdf, 935.8 kB)
Behördenverzeichnis 2018/2019 (pdf, 790.7 kB)
Benützungsreglement Ortseingangstafel (pdf, 62.0 kB)
Betriebsreglement Seniorenwohnheim Brenden   (pdf, 99.0 kB)
Die Geschichte der Gemeinde Kurzenberg  
Entschädigungsreglement (pdf, 136.7 kB)
Jahresrechnung 2014 (pdf, 2130.5 kB)
Jahresrechnung 2015 (pdf, 2327.7 kB)
Kommunaler Richtplan 2013 Richtplan_Karte_Nutzung_Verkehr_mit_Inkrafttreten_.pdf (pdf, 3061.1 kB)
Richtplan_Karte_Gestaltung_Schutz_mit_Inkrafttreten.pdf (pdf, 3593.3 kB)
Richtplan_Massnahmen_mit_Inkrafttreten.pdf (pdf, 195.2 kB)
Kurtaxen - Überblick (pdf, 35.8 kB)
Kurtaxen Tarifblatt (pdf, 33.1 kB)
Kurtaxen-Merkblatt (doc, 147.9 kB)
Kurtaxen-Reglement (pdf, 46.0 kB)
Leitbild Lutzenberg (pdf, 2350.9 kB)
Lutzenberg in Zahlen 2012 (pdf, 1523.9 kB)
Lutzenberg in Zahlen 2013 (pdf, 899.2 kB)
Lutzenberg in Zahlen 2014 (pdf, 1919.1 kB)
Lutzenberg in Zahlen 2015 (pdf, 2375.6 kB)
Lutzenberg in Zahlen 2016 (pdf, 1049.6 kB)
Lutzenberg in Zahlen 2017 (pdf, 1100.0 kB)
Lutzenberg in Zahlen 2018 (pdf, 1111.5 kB)
Meldung über das Betreiben eines Gelegenheitsanlasses (pdf, 10.2 kB)
Personalreglement (pdf, 157.4 kB)
Register der Sammlungen von Personendaten (pdf, 290.0 kB)
Reglement für die Gemeindeführung in ausserordentlichen Lagen (pdf, 71.2 kB)
Reglement Seniorentaxi (pdf, 27.5 kB)
Reglement über das Gemeindeblatt "fokus"   (pdf, 32.5 kB)
Reglement über die gleitende Arbeitszeit Verwaltung   (pdf, 100.2 kB)
Strassenverzeichnis der Gemeinde Lutzenberg genehmigt   StrVerz_Kt_Lutzenberg_Haufen.pdf (pdf, 4203.1 kB)
StrVerz_Kt_Lutzenberg_Wienacht.pdf (pdf, 3084.6 kB)
Voranschlag 2016 (pdf, 14599.3 kB)
Voranschlag 2017   (pdf, 725.8 kB)


Links

Name Beschreibung
INFI - die Anlaufstelle für Migrantinnen und Migranten Seit 1. Januar 2018 führt die INFO in Herisau mit den aus dem Ausland zuziehenden Migrantinnen und Migranten Erstinformationsgespräche durch und informiert diese über die Lebensbedingungen und Rechte und Pflichten im Kanton. Weiter führt die INFO zusammen mit Neuzuziehenden eine Standortbestimmung durch und vermittelt bei Bedarf konkrete Integrationsförderangebote.
Die Info ist ausserdem niederschwellige Anlaufstelle für Migrantinnen und Migranten jeweils am Montag von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr mit offenen Sprechstunden. Sie steht allen Ausländerinnen und Ausländern offen für Kurzauskünfte in allen Lebenslagen, wie z.B. Arbeitsplatz, Wohnen, Schule, Ausbildung, Familie, Sozialversicherung, Steuern, Gesundheit usw. Im Sinne einer "Hilfe zur Selbsthilfe" steht dabei die Triage an zuständige Stellen und Behörden im Vordergrund.
Schlichtungsstelle für Miete und nichtlandwirtschaftliche Pacht Sachliche Zuständigkeit

Die Schlichtungsstelle erteilt unentgeltlich Auskunft zu Fragen betreffend Miete und Pacht unbeweglicher Sachen (Wohnungen, Liegenschaften, Geschäftsräume), die im Kanton Appenzell Ausserrhoden liegen. Telefonische Anfragen werden in der Regel vormittags (9.30 -11.30 Uhr, Mi. und Fr. 10.00 - 12.00 Uhr) entgegengenommen (071 343 63 54). Persönliche Beratungsgespräche finden nur nach telefonischer Voranmeldung statt.

Überdies ist die Schlichtungsstelle zuständig zur Behandlung aller Streitigkeiten aus Miet- und nichtlandwirtschaftlichen Pachtverhältnissen (im Gegensatz zu anderen zivilrechtlichen Streitigkeiten, die beim Vermittler anzumelden sind). Wenn es jedoch um Pachtstreitigkeiten geht, bei denen landwirtschaftliche Grundstücke betroffen sind, ist der Vermittler, anschliessend das Kantonsgericht zuständig.

Örtliche Zuständigkeit

Die Schlichtungsstelle ist zuständig für Streitigkeiten bezüglich Miet- und nichtlandwirtschaftlichen Pachtobjekten, die im Kanton Appenzell Ausserrhoden liegen.
Sprachförderungsangebot für Migrantinnen und Migranten Der Kanton Appenzell-Ausserrhoden lanciert ein subventioniertes Sprachförderungsangebot für Migrantinnen und Migranten.

Die Sprache gilt als Schlüssel zur Integration, deshalb erwerben Sie in den kantonalen Deutschkurs-Angeboten niveaugerecht Deutschkenntnisse.


zur Übersicht