Bädli Haufen

Das Bädli Haufen gibt es so wohl kaum ein zweites Mal. Der einstige Feuerwehrweiher ist heute ein beliebtes Bädli für die Lutzenberger Kinder.

Schon viele Generationen Lutzenberger Kinder haben im Bädli Haufen ihre ersten Begegnungen mit dem kühlen Nass gemacht.
Einst war dort ein natürlicher Weiher, gespiesen von einer Quelle. Dieser diente der örtlichen Feuerwehr als Wasserspeicher. Anfangs des zwanzigsten Jahrhunderts wurden anstelle des Weihers zwei Betonbecken à neun mal sechs Metern angelegt. Der wachsende Weiler Haufen verlangte nach einer grösseren Löschwassermenge für den Ernstfall. Diese beiden Becken wurden dann sogleich von den ansässigen Kindern als Badi genutzt.
Im Herbst/Winter 2020/2021 wurde das Bädli umfangreich saniert. Das weniger tiefe Becken (50 - 75 cm) wurde mit einer Chromstahlwanne versehen, eine Schwimmbadtechnik mit Filteranlage installiert und ein Technikhaus mit Garderobe erstellt. Das andere, 2.5 Meter tiefe Becken blieb dabei unverändert, kann aber nach wie vor zum Baden genutzt werden – vorausgesetzt, man scheut kaltes Wasser nicht. Denn das Bädli Haufen wird immer noch von derselben Quelle gespiesen, wie einst der ursprüngliche Feuerwehrweier.

Bädli Haufen